Slide 1

Jahreshauptversammlung der Turnabteilung 2024

Die Mitglieder der Turnabteilung der Lorscher Tvgg zeigten sich bei der Jahreshauptversammlung im Spiegelsaal der GGEW-Halle zufrieden mit der Arbeit des Vorstands und wählten nach den Berichten einstimmig den Vorstand mit allen Ämtern wieder.

Abteilungsleiter Gerhard Arbes begrüßte die zahlreich erschienenen Teilnehmer, besonders die Ehrenmitglieder Walter Spiwak, Peter und Erhard Engelhardt. Nach einer Gedenkminute für ein verstorbenes Mitglied versicherte er, dass der Vorstand froh darüber sei, dass die Übungsstunden nach Corona wieder normal liefen.

Die Mitgliederzahl hat sich mit 1109 Mitgliedern wieder auf einem stabilen Niveau eingependelt. Gerhard Arbes Dank galt allen Mitgliedern, Übungsleitern und -innen sowie den Sponsoren für ihre Treue und Unterstützung. Weil sich die Abteilung an der Planung und Durchführung der Lorscher Sportlerehrung beteiligt habe, wurde sie mit einem Sportgeräte-Scheck über 500 Euro durch die Stadt Lorsch belohnt. Sein Dank galt Susanne Eberhard, Leiterin der Showgruppe, die sich an der Sportlerehrung mit ihrem Team um den Sektempfang gekümmert und auch im Laufe des Jahres bei verschiedenen öffentlichen Auftritten die Turnvereinigung präsentiert habe.

Zu den Veranstaltungen aus 2023 gehörten. Helferessen und Abteilungsversammlung mit Wahlen im Februar, Generalversammlung des Hauptvereins im März. Im April seien die alten Lampen in der Halle auf LED-Beleuchtung umgerüstet worden. Die Turnabteilung habe die Kosten für die Beleuchtung übernommen, die Montage der Hauptvorstand. Im Mai wurde wieder ein Freundschaftstreffen mit der Jeanne d’Arc aus Le Coteau durchgeführt. Im Juli beteiligte sich die Abteilung mit einem Waffel-Verkauf am „Innenstadtzauber“ und im September mit einem Info-Stand beim Neubürgerempfang der Stadt. Im Dezember wurden in der Sporthalle Malerarbeiten durchgeführt und eine Kinder-Weihnachtsfeier. Die Halle stand auch für verschiedene Lehrgänge, Prüfungen und die Ausbildung zur Trainer C-Lizenz zur Verfügung, ebenso für den Skiclub, die Behindertenwerkstatt, das Rote Kreuz Heppenheim und den Turngau Bergstraße.

Abteilungsleiter Gerhard Arbes hob die sportlichen Aktivitäten der Altersturner hervor sowie die Übungsleiterinnen, die sich regelmäßig fort- und weiterbilden. Lobend erwähnte er die Beteiligung an der Supermarkt-Aktion (REWE) „Scheine für Vereine“. Gesammelte Prämienpunkte konnten für Kleingeräte eingetauscht werden.

Gerhard Arbes wies auch auf die Beteiligung an der Aktion Sportabzeichen mit den Altersturnern unter der Leitung von Obmann Torsten Jünge. Er dankte dem SC Olympia Lorsch und der den Verantwortlichen des Olympia Leichtathletik Clubs für die kostenlose Bereitstellung der Anlage. Ebenso dankte er allen Übungsleitern und Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement.

Am 15. März findet die Generalversammlung der TVgg in der GGEW-Sporthalle statt. Hierzu sind alle Mitglieder eingeladen.

Die Turnabteilung fährt am 9. Mai (Christi Himmelfahrt) wieder zu einem Freundschaftstreffen mit dem Turnverein Jeanne d’Arc nach Le Coteau. Hier seien noch einige Plätze frei. Interessierte könnten sich bei Elke Engelhardt melden, die wieder die Organisation übernommen hat.

Die Schau- und Gardetanzgruppen haben bei von Faschings-vereinen ausgerichteten Turnieren vier erste, vier zweite, einen dritten sowie zwei vierte Plätze erreicht.

Der Bericht von Rechnerin Gabriele Nordt wies zwar ein minimales Minus aus, was aber noch im grünen Bereich liege. Die Kassenprüfer Susanne Eberhard und Christian Keilmann bescheinigten eine hervorragende Buchführung. Auf seinen Antrag hin wurde der Vorstand einstimmig entlastet und im Anschluss erneut in alter Formation wiedergewählt. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Christian Keilmann wurde Franziska Keilmann gewählt.