Jahresabschlussfeier

Die Weihnachtsfeier der Kinder- und Jugendgruppen der Lorscher TVgg Turnabteilung zum Ende eines Jahres bot auch jetzt wieder eine Demonstration, der Übungen, die die kleinen und größeren Turnerinnen und Turner (3 bis 16 Jahre) im Laufe der vergangenen Monate gelernt hatten.

Abteilungsleiter Gerhard Arbes begrüßte die Zuschauer, die die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt hatten. Die Kinder, die vorher noch aufgeregt über die ausgelegten Turnmatten wuselten, setzten sich vorne auf den Boden, um bei den Vorführungen möglichst viel zu sehen. Walter Spiwak moderierte die 15 Darbietungen, die durch Kinderturnwartin Sabine Kallenbach-Gremm aufgelistet wurden. Bei einem kurzen Blick auf die Liste kamen geschätzt mehr als 250 Kinder zum Einsatz und mehr als 30 Betreuerinnen und Betreuer. Aufgeteilt war das Programm in 15 Übungseinheiten, die in gut zweieinhalb Stunden abliefen.

Wenn etwas nicht gleich auf Anhieb gelang, gab die Hilfestellung der Betreuerinnen meistens den notwendigen Rückhalt. Es war den Kids anzumerken, dass es ihnen Freude bereitete, den Zuschauern, meistens Eltern, Geschwister und Großeltern, zu zeigen, was sie alles können. Sie freuten sich auch über den Beifall, den sie für ihre Darstellungen am Ende erhielten. Sicher waren sie auch ein wenig stolz auf ihre Leistung, die von sehr vielen Besuchern mit dem Handy verewigt wurden.

gleichgewicht

Geturnt wurde an Kästen, auf Bänken, am Schwebebalken, am Sprungtisch, auf dem Boden und auf dem Trampolin. Da purzelten bereits die Kleinsten (bis 3 Jahre) über einen Kasten, da wurden immer wieder vom Gerätetrupp unterschiedliche Geräte für ein Übung zusammengestellt, vor allem Kasten und Bank spielten eine Rolle, auch Schwebebalken, wo die Kinder beim darüber laufen das Gleichgewicht halten mussten. Auch Purzelbäume, Spagat, Überschläge wurden auf den Matten gezeigt. Nicht vergessen werden dürfen die beiden musikalisch untermalten Garde- und Showtänze der Mädchengruppe (6-15), die von Susanne Eberhardt und Team einstudiert worden waren.
Akrobatische Übungen zeigte die Wettkampfgruppe der Mädchen (10-16) am Stufenbarren und die Wettkampfgruppe der Buben 6-15) am Sprungtisch. Bei Gruppen haben sich bereits einen Namen gemacht durch ihre erfolgreichen Auftritte bei Wettkämpfen auf Kreis- und Gau-Ebene. Gewagte Sprünge, bis hin zu einem Salto, zeigten die Mädchen und Buben (5-16) am Trampolin, dem Höhepunkt des Nachmittags.
In der Pause bedienten sich die Besucher mit Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken, die im Foyer bereitgehalten wurden. Zwischenzeitlich hatte Gerhard Arbes mit Franziska Keilmann, Magdalena Gremm, Susanne Eberhardt und Thomas Rothenheber vier Tvgg-Übungsleiter vorgestellt, die die Lizenz für den Tanzsport und das Gerätturnen erworben hatten.
Als kleinen Dank für die Leistungen der Turnkinder, erschien zum Schluss der Nikolaus (Lujz Leibold) und verteilte den Kindern Eis-Gutscheine. Zwei Kugeln Eis hatte die Turnabteilung spendiert, eine dritte Kugel fügten der Inhaber des Eissalons Dolomiti kostenlos hinzu. Eingelöst werden können die Gutscheine im Sommer, wenn der Eissalon wieder geöffnet hat.