Gardeball in Lorsch

3 Wochen Training und ein intensives Trainingslager haben Früchte getragen. Die Garde- und Schautanzgruppe der TVgg Lorsch Turnabteilung konnte hervorragende Platzierungen bei ihren jüngst stattfindenden Turnieren erreichen. Am 25.11.23 folgte die Garde- und Schautanzgruppe einer Einladung zu einem weiteren Gardeball. Der KV Hans Warsch Oggersheim lud zu seinem 6. Gardeball ein. Nachdem beide Gruppen beim letzten Mal im Gardetanz jeweils knapp am Treppchen vorbei gerutscht sind, konnte sich die Jugendgarde den 2. Platz und die Juniorengarde sogar den 1. Platz ertanzen. Das Trainerteam war sich einig, ihre Mädels waren Spitze.

Obwohl die Jugendgarde krankheitsbedingt reduziert war konnten sie im Schautanz „Stadt der Geister“ zeigen, dass sie fleißig trainiert haben, denn sie konnten sich den 1. Platz sichern.

Auch die Juniorengarde lieferte eine tolle Leistung im Schautanz „Reise ins Land der 1001 Nacht“ ab und errang damit den 1. Platz. Das Resume bilanzierte einen absolut erfolgreichen Gardeball für unsere Garde- und Schautanzgruppe, die mit Recht stolz auf ihre Leistung sein konnte.

Aber ausruhen konnten sich Trainer, Aktive und Eltern nicht, denn bereits am folgenden Wochenende stand der 1. Gardeball des Tvgg Lorsch 1871 e.V. an. Veranstaltungsort war die Nibelungenhalle, die nicht weniger als 13 Vereine mit 58 Tänzen beherbergte.

Pünktlich um 11:30 Uhr begrüßte Gerhard Arbes, 1. Vorsitzende der Turnabteilung, die anwesenden Gäste, Fans, Trainer/-innen, Tänzer/-innen und Betreuer/-innen. Christian Schönung, Bürgermeister der Stadt Lorsch, lies es sich ebenfalls nicht nehmen einige Wort zu sprechen. Zum Abschluss der Begrüßungsphase spielte der Spielmannszug der Feuerwehr Lorsch und im Anschluss ging es dann auch gleich mit dem Turnier los.

Gestartet wurde mit dem ersten Tanzmariechen in der Kategorie Mini (Kinder zwischen 3-5 Jahren). Die Zuschauer konnten sich in dieser Kategorie über ein weiteres Tanzmariechen, 2 Schautänze und einen Gardetanz freuen. Dies war ein perfekter Einstieg für den Tag.

Weiter ging es mit der Kategorie Jugend (Kinder zwischen 6-11 Jahren). Hier gab es ein starkes Starterfeld mit 4 Gardetänzen, 10 Tanzmariechen und 6 Schautänzen.

Nach diesen beiden Kategorien folgte eine Siegerehrung für die Minis und für die Jugend, denn so ein Tag ist für die Kleinen sehr anstrengend. Sie sollten ihren Lohn für Ihr Training bekommen und ordentlich gefeiert werden. Es waren alle sehr stolz auf die Leitung der Kinder.

Nach der Siegerehrung der Jüngsten ging es weiter in der Kategorie Junioren (zwischen 12-15 Jahren). Krankheitsbedingt mussten hier Tänze abgesagt werden. Letztendlich konnten aber 7 Tanzmariechen, 4 Gardetänze und 2 Schautänze bewundert werden. Voller Begeisterung präsentierten die Aktiven ihre eingeübten Vorführungen und begeisterten damit nicht nur Trainer und Familie, sondern auch das komplette Publikum, was mit tosendem Applaus belohnt wurde. Man sah den jungen Tänzer/-innen an mit welcher Begeisterung und Spaß sie dabei waren.

Als letzte Altersklasse gingen die Aktiven (15 Jahre und älter) an den Start. Auch hier mussten krankheitsbedingt Tänze abgesagt werden. Dennoch konnten 1 Tanzpaar, 1 Tanzmajor, 8 Tanzmariechen, 6 Gardetänze und 4 Schautänze starten.

Am Ende des Tages konnten sich alle Beteiligten über eine gelungene Veranstaltung freuen und das Organisationsteam bedankte sich abschließend bei allen Teilnehmern der 13 Vereinen für diesen schönen und gelungenen Tag. Die Vorfreude auf das nächste Jahr war jetzt schon zu spüren und auch der Stolz der Vereine auf ihre Aktiven.

Für dieses Jahr war es der letzte Gardeball. Nun heißt es aber nicht ausruhen, sondern weiter trainieren, an den Tänzen feilen und optimieren. Denn bereits Ende Januar 2024 geht es für die jungen Tänzer/-innen weiter. Auch hier ist es wieder ihr Anspruch das Treppchen zu erklimmen. Viel Erfolg hierfür.

image3
image6