Ferienspieltag am 29. Juni 2018

Wahrscheinlich wegen der sommerlichen Hitze hatten nur drei Mädchen und drei Buben den Weg zum Ferienspieltag der Turnabteilung der Lorscher Tvgg in die Sporthalle im Ehlried gefunden.

Die Kinderturnwartin Dorothee Keilmann, unterstützt von drei Helferinnen, hatte ein kleines sportliches Programm ausgearbeitet. Wegen der hohen Temperaturen, die sich auch in der Halle bemerkbar machten, sollten die Übungen nicht allzu schwer sein. Ein kurzes Aufwärmprogramm führte zur Lockerung der Muskulatur. Dabei lernten sich die Kinder auch kennen. Gespielt wurde dann ein „Geräte-Mensch-ärger-dich-nicht“. Die Kinder würfelten eine Zahl. Aus jeder Zahl ergab sich eine Aufgabe, die es zu erfüllen galt. So mussten sie auf eine Kasten klettern und wieder runterspringen, auf dem Bauch über Bänke rutschen, auch drüber springen war gefordert und ein Zielwurf mit Bällen in einen Kasten. Als eine schwierige Aufgabe erwies sich das Turnen an den Ringen, die von der Decke hingen. Einfaches Schwingen war da weniger gefragt, vielmehr galt es, einen Umschwung zu wagen. Auf der anderen Seite machte es den Kindern viel Spaß, auf einem Rollbrett bäuchlings zwischen Slalomstangen.