Besuch aus Le Coteau

Seit nun 54 Jahren besteht der partnerschaftliche Austausch der Vereine Jeanne D’Arc aus Le Coteau mit der Turnabteilung der TVgg Lorsch, der in jedem Jahr von Christi Himmelfahrt bis zum darauf folgenden Sonntag geht. Von beiden Seiten bedeutet der Austausch mittlerweile nicht mehr nur Vereinsaustausch, sondern ein freundschaftliches Zusammenkommen im Zeichen der deutsch-französischen Partnerschaft. Dieses gemeinsame alljährliche Treffen soll auch zukünftig ein fester Bestandteil der deutsch-französischen Beziehung sein und mit Leben gefüllt werden.

41 Gäste durfte die Turnabteilung in Ihrer GGEW-Sporthalle im Ehlried in Empfang nehmen. Die bereits wartenden Gastgeber und Vereinsmitglieder konnten es kaum abwarten Ihre angereisten Gäste in Empfang nehmen zu können, um gemeinsam mit ihnen zum Begrüßungstrunk in der Sporthalle Platz zu nehmen. Nach einigen herzlichen Begrüßungsworten durch Abteilungsvorsitzenden Gerhard Arbes wurden die Teilnehmer des partnerschaftlichen Austausches auf die Gastfamilien aufgeteilt und für den Rest des Abends für die privaten Planungen der einzelnen Familien entlassen.

Für den folgenden Tag stand ein ganztägiger Ausflug für alle Gäste und ihre Gastgeber auf dem Programm. Die Fahrt ging nach Erbach. Hier wurde ein Museum und eine Plastik-Fabrikationsstätte besichtigt. Nach einem ausführlichen gemeinsamen Mittagessen ging es am Nachmittag wieder zurück nach Lorsch. Nach der Ankunft verteilten sich alle in ihre privaten Domizile, um sich am Abend erneut in der Sporthalle, wo ein Sportabend mit vielen Programmpunkten auf der Tagesordnung stand, wieder einzufinden.

Die Eröffnung der Sportabends ist traditionell die deutsche, französische und anschließend auch die europäische Hymne, was dem ganzen einen sehr festlichen Rahmen verlieh. Die folgenden Begrüßungsreden durch Turnabteilungsleiter Gerhard Arbes und Yannick Couturier, Präsident der Jeanne D’Arc, verdeutlichten noch einmal die Freude über den langen Bestand der Partnerschaft und den ausgeprägten Willen und Motivation auch weiterhin alles für eine zukünftig weiterlebende freundschaftliche Verbindung zu tun. Yannick Couturier betonte in seiner Rede, dass er sich eine lange Fortsetzung der Partnerschaft und eine fruchtbare Zusammenarbeit beider Vereine wünsche und sprach dabei eine Einladung für einen Gegenbesuch im nächsten Jahr aus. Gerhard Arbes bedankte sich für die Einladung und versicherte einen Besuch im Mai 2024 zu organisieren.

Gleichzeitig ging auch ein großer Dank an alle Gastgeber, Helfer, Übungsleiter, Vorstandsmitglieder, Eltern und Aktive, für die Organisation und Durchführung dieses Wochenendes. Denn ohne die Unterstützung vieler fleißiger Hände wäre so ein Wochenende nicht zu stemmen. Einen ganz besonderen Dank ging abschließend noch an Birgit Löbig, die sich spontan bereit erklärte, während dem Ausflug und auch die Reden am Abend für unsere französischen Gäste zu übersetzen.

Gerhard Arbes freute sich auch sehr Vertreter der Stadt Lorsch, 1. Stadtrat Alexander Löffelholz, Stadtrat Aloys Leidner und Stadträtin Eva Grabowski an diesem Abend begrüßen zu dürfen.

Ein Gastgeschenk der besonderen Art brachte Yannik Couturier für die Turnabteilung mit. Ein Gutschein für einen Ahornbaum, der symbolisch für eine bleibende Verbindung und wachsende Freundschaft der beiden Vereine stehen soll. Aus Gründen des anstehenden neuen Hallenbaus im Ehlried wurde auf eine Pflanzung zum jetzigen Zeitpunkt verzichtet. Der Ahorn wird nach Abschluß der Bauzeit auf dem Gelände der Stadt Lorsch im Ehlried gepflanzt. Hierfür sagte die Stadt Lorsch bereits zu einen geeigneten Platz für diese schöne Erinnerung bei der Gestaltung der Außenanlage zu berücksichtigen.

Mit den Worten „vive la France, vive Le Coteau, vive Jeanne D’Arc, vive L’Allememagne, vive Lorsch, vive le Turnvereinigung“ gab es das Startsignal zum Beginn des Sportabends.